App-Entwicklung


Wir bieten als App Agentur professionelle Beratung von der Idee für ihre eigene App bis hin zur Gesamtumsetzung und Wartung. Neben nativen Apps in Kotlin bieten wir auch hybrid-Apps in Flutter programmiert an. Wir kümmern uns um Frontend und Backend und finden gemeinsam mit ihnen den passenden Technologie-Stack.

Agile Arbeitsweise

Die Entwicklung einer App ist kein geradliniger Prozess. Ideen entwickeln sich weiter, Konzepte müssen angepasst werden und Benutzer geben Feedback. Bei uns steht die iterative Entwicklung im Fokus. Das bedeute eine Mobile App wird nicht auf einmal als fertiges Paket entwickelt, welches dann veröffentlicht wird, sondern Schritt für Schritt. Für jeden Schritt der App Entwicklung können sie flexibel entscheiden wie sehr sie sich einbringen wollen.

Wie sieht der Weg zu ihrer App aus?

Idee

Mit der Idee ist der erste Schritt getan. Wir unterstützen sie von Anfang an, dass aus ihrer Idee eine App werden kann. Wir beraten sie bei ihrer App Idee sowohl technisch aber auch in Design, Usability und Marketing-Fragen. Gemeinsam erarbeiten wir  Stärken und Schwächen ihrer Idee. Sinn dieser ersten Phase ist es zu erkennen, welches Potential liegt in ihrer Idee, was sind eventuell noch nicht erkannte Herausforderungen und mit welcher Technologie lässt sie sich am besten umsetzen. Es werden die Rahmenbedingungen erarbeitet auf den im nächsten Schritt das Konzept aufbaut.

Konzept

Aus der Idee entsteht ein konkretes Konzept für die Umsetzung. Das Konzept ist die detaillierte Ausarbeitung der Idee und damit Grundlage für alle weiteren Schritte. Es hilft dabei Unklarheiten und Ungenauigkeiten zu beseitigen und Missverständnisse aufzuklären. Ein guten Konzept reduziert das Risiko eines Fehlschlags des Projekts dramatisch. Auf ihm Aufbauend werden UX/UI Design erstellt und technische Entscheidungen getroffen. Ebenso kann es Investoren und Banken als Entscheidungsgrundlage dienen.

Nicht nur die App selbst wird iterativ entwickelt sondern auch Konzept unterliegt diesem Prozess. Während das Projekt voranschreitet wird das Konzept stets verfeinert und detaillierter werden. Nicht alle Fragen können und müssen bis ins letzte Detail von Anfang an geklärt sein.

Design

Ihre App soll sowohl benutzerfreundlich als auch optisch ansprechend sein. Darüber hinaus sollte sie noch den von Google und Apple festgelegten Standards entsprechen. Design und technische Anforderungen müssen zusammenpassen und Anforderungen an Sicherheit müssen ebenso berücksichtigt werden ohne den Benutzer die Freude der Verwendung der App zu nehmen. Vielleicht haben sie schon ganz konkrete Vorstellungen wie ihre App aussehen soll und nun gilt es diese in Einklang mit dem entwickelten Konzept zu bringen oder sie habe noch keine Vorstellung davon, wie ihre App aussehen soll. Wir validieren, überarbeite oder erarbeiten das Design ihrer App mit ihnen bis es produktionsreif ist.

Programmierung

Während der agilen Umsetzung ihrer App bekommen sie regelmäßig Vorabversionen zum Testen und können bereits implementierte Funktionalitäten ausprobieren. Dieses Vorgehen dient nicht nur dazu um sie über den Projektfortschritt zu informieren, sondern auch dazu um zu erkennen ob Ideen und Konzepte angepasst oder erweitert werden müssen und um eventuelle Missverständnisse rechtzeitig zu erkennen.

Wartung

Die App ist im Playstore aber im Gegensatz zu einer Webseite verlangen App regelmäßige Wartung. Bugs, die behoben werden müssen, sind nur ein Teil des Aufwands. Regelmäßig kommen neue Versionen von Betriebssystemen heraus und damit verbundene Anforderungen an die App. Wir warten ihre App für sie und informieren sie rechtzeitig darüber wenn Änderungen an ihrer App nötig sind.