Quelle: Wir kaufen Smartphones statt Computer « DiePresse.com
Für viele hat das Smartphone oder das Tablet bereits die Rolle des klassischen Computer übernommen. Aus genau diesem Grund kann es sich heute kein Unternehmen mehr leisten bei der Gestaltung seiner Website auf die mobilen Nutzer zu vergessen.
In der Webentwicklung gibt es den „Mobile First“ Ansatz. Das heißt man programmiert zuerst für mobile Entgräte und arbeitet sich dann nach oben oder zu den größeren Endgeräten hin. Also vom Smartphone zum Tablet und schließlich zum Desktop.
Eine Website responsive zu Gestalten ist wie gesagt ohnehin schon selbstverständlich. Nicht ganz so selbstverständlich ist es auch tatsächlich eine mobile Version zu gestalten die auch Inhaltlich auf die Bedürfnisse mobiler Nutzer Rücksicht nimmt. Lange Texte und überschwängliche Erklärungen können am Smartphone sinnlos sein, weil sie keiner liest. Stattdessen möchte der Nutzer vielleicht schnell und übersichtlich kompakt zusammengefasste Informationen bekommen. Deswegen ist es durchaus eine Überlegen wert ob man nicht einen Schritt weiter gehen möchte, und nicht nur eine optisch schöne und gut bedienbare Website dem Nutzer bieten möchte sondern auch eine inhaltlich optimierte Version.